Kontakt   |   Impressum   |  
Suche:   Suchen   |   Seite drucken drucken

Aktuelles

HOFKIRCHE AKTUELL - Dezember 2022 mehr  

Liebe Pfarrgemeinde!

 Mit dieser Ausgabe von „HOFKIRCHE AKTUELL“ halten Sie die wichtigsten Informationen rund um die Hofkirche für die Zeit bis Weihnachten in Händen. Diese Zeit ist intensiv geprägt von traditionellen Elementen der Volksfrömmigkeit. Im November und Dezember erinnern wir uns an wichtige Heilige, die gerade auch für Kinder wichtig sind. Am 11. November besuchte ich eine Kindergartengruppe und fragte die Kinder augenzwinkernd, ob sie sich denn auch auf den Hl. Nikolaus an diesem Abend freuen. Ein Junge rief als erster und ganz laut: Aber Pfarrer, heute ist doch St. Martin! Dieser Junge ist muslimisch. Natürlich klärte ich bei den Kindern auf, dass wir den Hl. Martin feiern und nicht Nikolaus. Der muslimische Junge machte mir, ehrlich gesagt, eine große Freude! Er zeigte nämlich, dass unser Brauchtum und unsere Kultur verbindend und integrationsfördernd sein können. Der Junge erzählt den Kindern und Erwachsenen von dem, was ihm wichtig ist. Er ist aber auch daran interessiert, was andere Kinder und Erwachsene zu erzählen haben. Miteinander Laternen basteln, zusammenkommen, um den Martinsweck zu teilen, sich vom Beispiel des Hl. Martin inspirieren lassen, achtsam mit den Mitmenschen umzugehen, ist wertvoll. Und genau das will unser Gott für uns und von uns: Respekt vor dem Leben und Freundlichkeit der Menschen im Miteinander. Die kommenden Wochen, gerade des Advents, bieten uns vielfältige Möglichkeiten, die Freundlichkeit unseres Gottes zu entdecken und unsere Beziehungen zu ihm und den Mitmenschen zu vertiefen. Dazu wünsche ich Ihnen den Segen unseres barmherzigen Gottes!

Ihr Pfarrer Stefan Wingen, 
mit dem Hauptamtlichen-Team der Hofpfarrei


2022-12_HK_aktuell_NovemberDezember.pdf

RORATEFRÜHMESSE
Im Advent ist jeden Montag um 6.30 Uhr eine Roratefrühmesse.
Herzliche Einladung für diesen besonderen Gottesdienst am Morgen. Wer im Anschluß zum gemeinsamen Frühstück im Kaplanshaus kommen möchte, soll sich bitte im Pfarrbüro anmelden.

Gebetskreis "Schechina" mehr  

Schechina ist das Hebräische Wort für „Wohnung Gottes“. Das ist die Vision für unseren neuen Gebetskreis in der Hofkirche. Gott soll in unserer Mitte wohnen können. Wir erheben seinen Namen mit Liedern, wir beten mit- und füreinander, wir lesen in der Schrift und wir erwarten voll Sehnsucht das Kommen des Heiligen Geistes. Jesus steht im Zentrum. Er schenkt uns Freiheit und Freude.

Sei dienstags um 19 Uhr in der Kapelle St.Paulus, Friedenstr. 33, 1. Stock, mit dabei, wir freuen uns auf dich!

Franziska und Michael Oberberger



Kinderchor "Königskinder" mehr  

singen - lachen - glauben

immer mittwochs 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr
im Kaplanshaus (Hofplan 4)

Alter: 6 Jahre bis ca. 12 Jahre



Kindergottesdienst in der Hofkirche mehr  

Liebe Kinder, liebe Familien!

In unserer Pfarrei finden jeden Monat regelmäßig Gottesdienste für Familien und Kinder statt. Mit Hilfe unserer Kitas und Ehrenamtlichen wollen wir die Familien gezielt ansprechen und mit den Kindern kindgemäße Gottesdienste feiern. So laden wir Sie sehr herzlich ein, als Familie mit ihren Kindern dabei zu sein und zu erfahren, wie schön es ist, den Sonntagsgottesdienst gemeinsam zu feiern.


Familiengottesdienste_Kinderkirche_Uebersicht_2022_23.pdf

CATCH. mehr  

Was macht man eigentlich vor Beginn der Messe in der Kirche? Warum beten wir das Schuldbekenntnis? Was bedeutet die Gabenbereitung? Habt Ihr euch solche Fragen schon mal gestellt?

Die heilige Messe ist so umfangreich und manchmal hat man das Gefühl, dass man den Hintergrund mancher Gebete und Handlungen nicht versteht.Wir,  laden Euch ein gemeinsam mit uns, jeden ersten Sonntag im Monat um 18:30 Uhr, einen Aspekt der heiligen Messe genauer zu betrachten. „CATCH. Fasse den Augenblick.“ - das ist der Titel unserer Gottesdienstreihe in der Hofkirche.
Die Messe und die im Anschluss stattfindende Anbetung, werden mit Lobpreismusik begleitet.

Der nächste CATCH ist am Sonntag, 04.12.2022 um 18.30 Uhr. 
Wir freuen uns auf Euch und wünschen euch Gottes Segen!



Erzieherin gesucht

Die Kath. Pfarrkirchenstiftung
„Zu Unserer Lieben Frau“
sucht Dich für Ihre Einrichtungen

Wir sind ab Juni oder später auf der Suche nach einer Kinderpflegerin (m/w/d) für eine Kindergartengruppe in der Kita St. Franziskus sowie ab September 2022 nach einer Erzieherin (m/w/d) oder Berufspraktikantin (m/w/d) für den Kindergarten „Zu Unserer Lieben Frau“.
Für unsere Kinderhorte suchen wir ab Juli oder später Erzieherinnen (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit und/oder eine Berufspraktikantin (m/w/d).

Auf geht’s! Schick uns Deine Bewerbung oder komm persönlich vorbei, wir freuen uns auf Dich!

Kath. Pfarrkirchenstiftung „Zu Unserer Lieben Frau“ 
Hofplan 3    
92318 Neumarkt

Tel.: 09181 1692
Mail: hofkirche.nm@bistum-eichstaett.de

Bei Fragen wende Dich bitte an:
Frau Hirschmann, Tel.: 09181 1662
Gesamtleitung der Kindertageseinrichtungen
oder 
Herrn Pfarrer Wingen, Tel.: 09181 1692



Zum Termine-Archiv



Katholische Pfarrei „Zu Unserer Lieben Frau“, Neumarkt i. d. OPf., „Mariä Aufnahme in den Himmel“
Hofplan 3, 92318 Neumarkt, Tel. 09181 1692, Fax 09181 1546, E-Mail: hofkirche.nm@bistum-eichstaett.de

In dringenden seelsorglichen Fällen können Sie uns unter der Nummer 01522 7390204 erreichen.